Mehr als 1.400 SchülerInnen beim 10. Nationalpark-Partnerschulfest

Bereits zum 10. Mal lädt die Nationalparkverwaltung die Partnerschulen der Natio-nalparkregion am 22. und 23. Juni zum gemeinsamen Schulfest ein. 1.400 SchülerInnen und 150 Lehrer:innen folgten der Einladung.

Am 22. Und 23. Juni fanden sich rund 1.400 Partner-Schüler:innen, der 3. bis 6. Schulstufe, rund um das Gelände des Badesees in Niedernsill ein, um gemeinsam mit den Nationalpark Mitarbeiter:innen spannende Stationen mit Spaß, Wissen und Einsatz zu entdecken.

Rätsel-, Wissens- und Aktionsstationen

Betreut von Mitarbeitern der Nationalparkverwaltung konnten die Kinder ihr Können im Schneeschuhstaffellauf, beim Nationalpark-Memo und Jäger Domino sowie beim Mikroskopieren von Mikroplastik unter Beweis stellen. Als Mitbringsel durfte sich jedes Kind seinen eigenen Nationalpark-Essig machen. Auch das leibliche Wohl der Kinder kam nicht zu kurz – für Stärkung sorgte Österreichs größte Biomarke „Ja!Natürlich“. Ein großer Dank gilt der Gemeinde Niedernsill, die uns erneut die Flächen ihres Freizeitgeländes für die Veranstaltung zur Verfügung stellen.

Umweltbildung als wichtige Investition in die Zukunft

Landesrätin Daniela Gutschi nützte die Gelegenheit, um sich bei den Partnerschulen zu bedanken: „Es ist uns ein großes Anliegen, mit der Bewusstseinsbildung für unsere Umwelt und insbesondere für unseren Nationalpark bei den Jüngsten anzuknüpfen. Wenn bereits im Kindesalter der Zugang zur Natur und ein umweltfreundlicher Umgang mit Ressourcen bewusst gemacht wird, können sich Nationalparks und Naturschutzprojekte in Zukunft in unserer Gesellschaft noch stärker verwurzeln. Mit diesem Fest möchten wir uns bei all unseren Partnerschulen, die die Vision des Nationalparks Hohe Tauern seit vielen Jahren leben und unterstützen, bedanken.“

Das Partnerschulprogramm

Das Partnerschulprogramm des Nationalparks Hohe Tauern Salzburg gibt es seit dem Jahr 2007. Mittlerweile sind fast alle Pflichtschulen, genauer gesagt 52 Schulen mit rund 6.000 Schüler:innen, der Nationalparkregion zwischen Krimml und Muhr offizielle Partner. Die 52 Schulen umfassen Volksschulen, Neue Mittelschulen, Gymnasien, Land- und Forstwirtschaftliche Schulen, Polytechnische Schulen, Sonderpädagogische Zentren sowie Tourismusschulen.

Neben dem alle zwei Jahre stattfindenden Partnerschulfest unterstützt die Nationalparkverwaltung die Partnerschulen mit kostenlosen, hochwertigen Unterrichtsmitteln sowie die jährliche, kostenfreie Betreuung durch die Nationalpark Ranger im Gelände bei Outdoor Exkursionen oder bei Indoor Modulen direkt an den Schulen oder in der Nationalpark Werkstatt und im Science Center. Hierbei wird vor allem auf Wissensvermittlung verbunden mit Erlebnissen wert gelegt – denn diese „Naturerlebnispädagogik“ ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass nicht nur „abrufbares“ Wissen, sondern auch Handlungsbewusstsein erzeugt wird – nur so können sich die Kinder mit der Nationalparkidee identifizieren.

NPHT Pecile

23.06.2022