Nationalpark Hohe Tauern

Besucherzentrum Mallnitz
startet festlich in die neue Saison

Der Mallnitzer Bürgermeister Günther Novak und Nationalpark-Direktorin Barbara Pucker läuteten am 29. April die Saison im Besucherzentrum Mallnitz ein.

Viele sommerliche Highlights

Im Fokus stand natürlich die Präsentation des neuen Sommerprogramms, das zahlreiche spannende Naturerlebnisse bereithält: Denn das diesjährige Angebot umfasst u.a. geführte (Wildtierbeobachtungs-)Touren, Inklusionswanderungen, Seminare der Nationalpark-Akademie, Kindergartenaktionen und ein abwechslungsreiches Kinder- und Jugendprogramm während der Ferienmonate.

Neues im und ums Besucherzentrum Mallnitz

Selbstverständlich hält auch das Besucherzentrum einige Neuigkeiten bereit:

So wird mit dem Kräutergarten bei den Mallnitzer Stockmühlen eine wunderbare Ergänzung zum rangerlab Kräuter, den Erlebnisangeboten rund ums Thema essbarer Nationalpark und den einschlägigen Highlights des Sommerprogramms geschaffen. Auch die wöchentlich (jeweils dienstags) angebotenen Workshops zu heimischen Wildkräuterwelt und ihren Wirkungen werden hier stattfinden.

Frischer Wind zieht außerdem ins Café des Besucherzentrums ein: Denn mit Miriam und Lukas Patschg übernehmen ab Sommer 2023 zwei junge Unternehmer:innen aus Obervellach die Pacht. Die beiden Geschwister freuen sich auf die neue Herausforderung und die Umsetzung ihres innovativen, nachhaltigen Gastronomiekonzepts. Unter dem Namen „DAS LIEBERMANN“ will man für ein attraktives Angebot sorgen, das Gäste mit Frühstück und Mittagstisch aus der Region verwöhnt.

„Wir freuen uns, dass es gelungen ist, auch 2023 für frische Impulse und neue Angebote zu sorgen, die unser Besucherzentrum als Tor zum Nationalparkerlebnis attraktiv halten“, hielt Nationalpark-Direktorin Barbara Pucker mit Blick auf die Neuerungen und das vielfältige sommerliche Erlebnisangebot fest.

Barbara Pucker überbrachte den Anwesenden auch herzliche Grüße von Nationalparkreferentin LR Sara Schaar, für die das Besucherzentrum Mallnitz weit mehr als der Einstiegspunkt in das „Abenteuer Nationalpark“ ist: „Das Besucherzentrum wurde auf den drei Säulen entdecken, staunen und lernen – in den Forscher-Werkstätten, im Rahmen von Ausstellungen sowie bei Weiterbildungen bzw. Seminaren – errichtet. Diese Säulen werden laufend ausgebaut. Hier werden unvergessliche Erlebnisse geschaffen. Ich lade Sie ein, sich diese nicht entgehen zu lassen!“

Ausgangspunkt für vielfältige Naturerlebnisse

Als perfekter Ausgangspunkt für Abenteuer im Nationalparkgebiet bietet das Besucherzentrum Mallnitz ein vielfältiges Wissens- und Erlebnisangebot, das tiefe Einblicke in Flora und Fauna der Hohen Tauern ermöglicht: In der Ausstellung „univerzoom nationalpark“ geht man den Geheimnissen der Natur und den Wegen des Wassers auf den Grund, während die rangerlab-Workshops Einsichten in Klima, Bionik und Kräuterwelt der Hohen Tauern versprechen.

Führung durch die Ausstellung „univerzoom nationalpark“

Besonders intensiv und lehrreich wird der Besuch durch Teilnahme an einer geführten Tour durch die Ausstellung „univerzoom nationalpark“: Bis 30. Juni steht Besucher:innen diese Möglichkeit samstags und sonntags zwischen 16 bis 17 Uhr offen. Ab 1. Juli ist eine Teilnahme jeden Samstag und Sonntag von 17 bis 18 Uhr möglich.

Öffnungszeiten 2023

Vor- und Nachsaison: 30. April bis 30. Juni und 12. September bis 29. Oktober, Dienstag bis Sonntag: 13 bis 17 Uhr

Hauptsaison (Ferien): 1. Juli bis 10. September, Dienstag bis Sonntag: 10 bis 18 Uhr

Mit Kärnten Card und Nationalpark Kärnten Card ist der Eintritt in unsere Ausstellung „univerzoom nationalpark“ kostenlos. Weitere Informationen zum Angebot des Besucherzentrums sind unter +43(0) 4825 6161, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder www.besucherzentrum-mallnitz.at abrufbar.

Buchvorstellung expedition.nationalpark.2022

Abgerundet wurde die Saisoneröffnung durch die Präsentation des Buches expedition.nationalpark.2022, das eine Zusammenfassung der Ergebnisse der dreitägigen Erkundung der Nationalparkgemeinde Mallnitz durch drei Wissenschafter:innen der Fachhochschule Kärnten und drei lokale Akteur:innen aus der Nationalparkregion im Mai 2022 darstellt.

Dabei widmete sich die Expedition dem Wandel der Land­wirtschaft und den damit einhergehenden Veränderungsprozessen, die im Alltagsleben, im Landschaftsbild, in der Regionalentwicklung und im Schutzgebiet Niederschlag finden. Erörtert wurde dieser Wandel im Rahmen von Besuchen bei zehn lokalen Betrieben mit direktem und landwirtschaftlichem Bezug. Für die Begleitung der Teilnehmer:innen sorgten ein Nationalpark-Ranger sowie eine wissenschaftliche Mitarbeiterin der Fachhochschule Kärnten.

Die nun in Buchform vorliegenden Erkenntnisse sollen Nationalparkmanagement und diversen Organisationen aus Bildung und Wissenschaft ein Bild der aktuellen Diskurse und Entwicklungsfolgen geben. Das Buch wurde im Rahmen der langfristigen Zusammenarbeit zwischen dem Nationalpark Hohe Tauern Kärnten und der Fachhochschule Kärnten gemeinsam herausgegeben und ist in der Nationalparkverwaltung Kärnten (+43 4825 6161 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) zum Preis von € 19,90 erhältlich.

Geschrieben von
Elfriede Oberdorfer-Wuggenig