Alpenweites Ranger-Treffen in Kaprun
Nationalpark Hohe Tauern Salzburg ist Veranstalter der 25. Olympiade / 180 Teilnehmer aus sieben Nationen

"Die Nationalpark-Ranger-Olympiade ist seit 25 Jahren eine wichtige Gelegenheit der Begegnung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der alpinen Schutzgebiete. Highlight der Veranstaltung ist die Eroberung der 'Tropheo Danilo Re': 180 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, Slowenien, der Slowakei und der Schweiz kämpfen in den Disziplinen Skibergsteigen, Riesentorlauf, Langlauf und Sportschießen um die besten Platzierungen", so Landesrätin Maria Hutter.

Im Rahmen des Wettkampfs findet auch eine Tagung zum Thema Klimawandel statt: In diversen Fachvorträgen tauschen sich die Schutzgebietsexperten zu aktuellen Forschungsprojekten und neuen Vermittlungstechniken in der Umweltbildung aus.

36 Teams im sportlichen Wettkampf

Insgesamt treten dieses Jahr bei der "Ranger Olympiade" rund 180 Nationalpark-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus sieben Nationen in einem Teamwettbewerb gegeneinander an. Unter den 36 Damen-, Herren- sowie Mixed-Teams kämpfen auch fünf des Nationalparks Hohe Tauern (zwei Teams aus Salzburg, zwei aus Tirol, eines aus Kärnten) um die heißbegehrte Trophäe. Das "Memorial Danilo Re" ist dem gleichnamigen Schutzgebietsbetreuer aus der Provinz Cuneo (Piemont, Italien) gewidmet, der 1995 im Dienst verstarb.

Von Chamonix nach Kaprun

Nach Chamonix folgt dieses Jahr die Nationalparkgemeinde Kaprun als Austragungsort der alpenweiten Veranstaltung. Perfekte infrastrukturelle Bedingungen und langjährige Partner wie die Gemeinde, die Gletscherbahnen AG, der Tourismusverband Zell am See/Kaprun sowie die lokalen Sportklubs unterstützen diese Veranstaltung des Nationalparks Hohe Tauern. LK_200117_10 (ram/kg)

Medienrückfragen: Christian Blaschke, Büro Landesrätin Maria Hutter, Tel.: +43 662 8042-4921, Mobil: +43 664 5917126, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

LK_200117_10 (ram/kg)

20.01.2020